Stark Future setzt erneut ein Ausrufezeichen in der Offroad-Welt: Mit der neuen VARG MX 1.2 hebt der Elektro-Pionier aus Spanien das Thema Motocross auf ein völlig neues Level. Mehr Leistung, mehr Reichweite, mehr Intelligenz – das Bike ist nicht nur schneller und smarter, sondern auch effizienter als je zuvor.
Was ist neu bei der VARG MX 1.2?
Die Antwort: So ziemlich alles. Stark Future hat das Feedback aus unzähligen echten Rennsituationen und Fahrermeinungen in ein rundum überarbeitetes Gesamtpaket gesteckt. Das Ergebnis ist beeindruckend:
- Bis zu 80 PS Leistung (ja, das ist kein Tippfehler!)
- 973 Nm Drehmoment direkt am Hinterrad
- Neue 7,2 kWh Structural Battery – für bis zu 20 % mehr Reichweite
- Voll einstellbare Leistungsentfaltung per Knopfdruck – direkt während der Fahrt!
- Neues Arkenstone-Interface mit GPS, Rundenzeitenerfassung & Navigation
- Überarbeiteter Rahmen, Elektronik, Ergonomie und Fahrwerk
Arkenstone: Das Gehirn auf zwei Rädern
Ein echtes Highlight ist das neue Arkenstone-Interface. Über dieses smarte System können Fahrer nicht nur Leistung, Motorbremse und Traktionskontrolle in Echtzeit justieren, sondern auch Rundenzeiten tracken, GPS-Navigation aktivieren und mit der neuen „Laps“-Funktion gezielt Trainingsdaten aufzeichnen. Entwickelt wurde das Feature mit einem weltweit führenden Kartenanbieter – für maximale Präzision und Funktionalität.
Racing-Input von echten Größen
Kein Marketing-Sprech, sondern echte Renn-Performance. Sébastien Tortelli, zweifacher Weltmeister und Stark Racing Director, bringt es auf den Punkt:
„Dieses Bike ist das Resultat aus echter Rennpraxis und echtem Feedback von Fahrern. Wir halten nicht nur Schritt – wir setzen die Messlatte höher.“
Und auch Motocross-Legende Kevin Windham zeigt sich begeistert:
„Das ist die Zukunft. Das Bike reagiert präzise, berechenbar und fühlt sich einfach richtig an.“
Wartungsarm, langlebig, kostensparend
Ein riesiger Pluspunkt der neuen VARG MX 1.2: Deutlich weniger Wartung als bei Verbrennern. Kein Ölwechsel, keine Kupplung, keine Getriebeprobleme. Damit spart man laut Stark Future bis zu 5.000 US-Dollar über 100 Stunden Fahrzeit – und das ganz ohne Leistungsverlust.
Elektromotocross auf dem nächsten Level
Die Stark VARG MX 1.2 ist mehr als nur ein Update – sie ist ein Statement. Wer glaubt, dass E-Motocross ein Kompromiss sei, wird mit diesem Bike eines Besseren belehrt. Mehr Leistung, weniger Gewicht, intuitive Technik und spürbare Verbesserungen an allen relevanten Stellen machen die VARG MX 1.2 zu einem echten Gamechanger.
Stark Varg MX 1.2 Specs
Motor: | Carbon fiber housing 360V |
Battery Capacity: | 7.2kWh |
Charger: | 3.3kW, 16 amp, 120/240V |
Claimed Charge Time: | 1–2 hr. @ 240V |
Final Drive: | Chain |
Claimed Horsepower: | 80 hp / 60 hp (Standard) |
Claimed Torque: | 721 lb.-ft. (Alpha) |
Frame: | Chromoly steel |
Front Suspension: | 48mm KYB USD fork, fully adjustable; 12.2 in. travel |
Rear Suspension: | KYB monoshock w/ linkage, fully adjustable; 11.9 in. travel |
Front Brake: | Brembo 2-piston caliper, 260mm Galfer disc |
Rear Brake: | Brembo 1-piston caliper, 220mm Galfer disc |
Tires, Front/Rear: | Pirelli Scorpion MX32 or Dunlop MX34; 80/100-21 / 110/90-19 |
Rake/Trail: | 26.1°/NA |
Wheelbase: | 1.488,44 mm |
Ground Clearance: | 368,3 mm |
Seat Height: | 990,6 mm |
Claimed Weight: | 118 kg |